Lippischer Pickert

Mein Lieblingsgericht: Pickert


(Eine Spezialität aus dem Raum Ostwestfalen-Lippe)

Hier stelle ich zwei Varianten vor. Ich habe das traditionelle Rezept (Pickert mit Rosinen) etwas abgewandelt:

Variante 1: Süß mit Rumrosinen
Variante 2: Deftig mit Zwiebeln und Schinkenwürfeln

- Am Vortag eine Tüte Rosinen in Rum einlegen.

- Einen Hefwürfel zerkleinern, mit etwas Mehl, Zucker und warmer Milch einen Vorteig ansetzen.

- Der Pickerteig besteht ungefähr Eins zu Eins aus Mehl und geriebenen Kartoffeln - und 'ner Menge Eiern, 5 Eier auf 500 g Mehl. Zum Anrühren ungefähr 500 ml warme Milch dazugeben.

- In die süße Variante noch 1 Prise Salz, Zucker nach eigenem Geschmack und Rosinen geben.

- Die deftige Variante mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vorsichtig mit dem Salz sein, da noch Schinkenwürfel hinzu kommen. Geriebene Zwiebeln dazu geben.

- Beide Teige mehrere Stunden gehen lassen.

- Schinkenwürfel in der Pfanne auslassen, abkühlen lassen und dann vorsichtig in den deftigen Teig einrühren.

- Erst die süße Variante, dann die deftige in Fladen in mehreren Pfannen bei mittlerer Hitze ausbacken. Wallnussöl passt gut dazu.

- Das klassische Getränk zu Pickert ist Kaffee. Diverse Beläge kursieren, aber die leckerste Variante ist für mich, meinen Pickert mit kühler Butter zu bestreichen (jeden Bissen einzeln natürlich).

2 Kommentare:

  1. ich hab bisher immer nur die variante mit Rosinen gemacht,deine eigenkreation werde ich aber das nächste mal auch ausprobieren;)

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts der letzten 30 Tage