Backen: Mehl sieben?

Mehl sieben

Muss man Mehl vor dem Anrühren des Kuchenteigs sieben?


Ich siebe mein Mehl quasi nie. Ich verstehe die Sache mit dem Sieben einfach nicht. Soll das Klümpchen vermeiden oder ist es eine historisch gewachsene Angewohnheit aus früheren Jahrhunderten, als man manchmal "Verunreinigungen" aus dem Mehl sieben musste?

Probe auf das Exempel: Skeptikerin hat ihr Mehl zum Backen gesiebt:


Einmal habe ich das Mehl gesiebt, weil ich die Probe auf`s Exempel machen wollte. Das Ergebnis war ... nix. Das gesiebte Mehl ließ sich genauso gut bzw. schlecht verarbeiten wie ungesiebtes Mehl. Eventuelle Klümpchen werden von mir durch Rühren beseitigt. Sie entstehen mit gesiebten Mehl genauso wie mit ungesiebten.

Ergebnis: Das Sieben von Mehl ist in unserer modernen Gesellschaft überflüssig:


Also verpulvere ich meine Zeit nicht damit, das Mehl zu sieben. An Projekten, bei denen die Lebensweise früherer Jahrhunderte nachgelebt wird und die Testpersonen ohne Kühlschränke und Plastikbehälter auskommen müssen, nehme ich nicht teil. Dort könnte es sicherlich passieren, dass sich Ungeziefer im Mehl ansiedelt, das Mehl für diese Leute aber so wertvoll ist, dass sie es nicht wegschmeißen und trotzdem zum Backen verwenden wollen. Dort macht das Sieben sicherlich Sinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts der letzten 30 Tage