(Auf dem Foto war der Champagnerschaum leider schon zu lange im Kühlschrank und hatte zum Zeitpunkt des Fotografierens etwas von seiner tollen Schaumigkeit verloren.)
Zutaten:
4 Eigelb,
4 Eiweiß,
200 ml Champagner, Sekt oder Prosecco,
1 Esslöffel Himbeergeist,
etwas Zitronenabrieb,
30 g Zucker
In dem Bemühen eine Champagnercreme zuzubereiten, ist mir ein wunderbarer Champagnerschaum gelungen, der frisch zubereitet eine ähnliche Konsistenz wie Zabaione hatte und wunderbar auf der Zunge geprickelt hat.
Zubereitung:
Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Gefäß mit dem Eiweiß in den Kühlschrank stellen. Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Zitronenabrieb verrühren. Auf dem Foto sehen Sie ein Fläschchen Zitronenaroma, da mir die für den Abrieb vorgesehene ungespritzte Zitrone wegen falscher Lagerung innerhalb von 2 Tagen verdorben ist (grummel ...).
Champagner zum Eigelb rühren und dann die Masse im heißen Wasserbad cremig schlagen. Dann den Himbeergeist unterziehen.
Nun die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und die Creme kalt rühren (oder lauwarm - reicht auch). Ist die Creme lauwarm, können Sie sich ohne Sorge um sie des Eiweißes annehmen. Dieses mit dem elektrischen Quirl steif schlagen.
Den Eischnee unter die Creme ziehen und in dekorativen Gläsern frisch servieren.
(Wenn Sie lieber eine Champagnercreme zubereiten möchten, die auch einen Tag früher vorbereitet werden kann, schlagen Sie bitte nur zwei Eiweiß auf und lösen in der Eigelb-Champagnermasse im Wasserbad noch zwei eingeweichte Blatt Gelatine auf.)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Beliebte Posts der letzten 30 Tage
-
Letztens hat Cliff mir nach einer Dienstreise nach Bayern von Leberwurstgröstl vorgeschwärmt. Und da ich auch gerne Leberwurst mag, haben wi...
-
Brodelndes Wasser Immer wieder laufen Suchbegriffe in der Statistik des Blogs ein, die mich zum Kommentieren anregen. Heute: Was bede...
-
Dieses Weihnachten wollten wir das Niedrigtemperaturgaren ausprobieren und haben uns für Ente im Bratschlauch entschieden. Beim Niedrigtempe...
Hmmm ... Du machst mir ganz schön die Nase lang, Ich würde sofort ein Glas adoptieren ;o)
AntwortenLöschenLg Kerstin
Das haben wir gestern Abend bei meiner Freundin gemacht ... super leeeeeeeeeeeeecker ;o)
AntwortenLöschen