Schnelle Pita Brötchen



Zutaten für das Quellstück:

50 g Mehl,
150 ml heißes Wasser

Zutaten für den Brötchenteig:

400 g Mehl,
1 Tütchen Trockenhefe,
1 TL Zucker,
100 ml Wasser,
2 EL Joghurt,
1 bis 2 TL Salz,
2 EL Olivenöl

Zuten für die Glasur:
1 EL Joghurt,
1 EL Milch,
1 EL Olivenöl,
Thymian,
Sesamkörner oder
andere Kräuter nach Wahl
(ich hatte keinen Schwarzkümmel da)

Zubereitung:

50 g Mehl in eine kleine Schüssel abwiegen und mit etwa 150 ml heißem Wasser verrühren. Schüssel abdecken und beiseite stellen.

Da ich es eilig mit den Brötchen hatte, weil sie für den Abend vorgesehen waren, wog ich nach etwa einer halben Stunde 400 g Mehl ab, bildete darin eine Kuhle und streute die Hefe und den Zucker hinein. Mit etwas warmen Wasser von den 100 ml verrühren. Die Schüssel an einen warmen Ort stellen. Ich heize meine Mikrowelle, die auch eine Heißluftfunktion hat, für 1 Minute bei 100 Grad vor und stelle dann die Rührschüssel hinein.

Der Hefe-Vorteig braucht bei dem Klima nicht lange, vielleicht so 15 bis 20 Minuten.

Schüssel aus der Mikrowelle nehmen und Restwasser, Joghurt, Öl, Salz und das Quellstück hinzugeben. Mit dem Stiel eines Kochlöffels grob verrühren und dann mit den Händen kneten, bis der Teig elastisch ist. Elastisch ist er, wenn man ihn beim Kneten eindrückt und er sich dann langsam wieder entfaltet. Man sieht es und fühlt es.

Das Spiel mit der Mikrowelle wiederholen und die Schüssel dann hineinstellen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Wie lange das dauert? So 1 bis 1 1/2 Stunden. Mit der Wärme animiert man die Hefe, sich recht schnell zu entwickeln.

Danach den Teig auf eine bemehlte Fläche kippen und sanft in einen länglichen Strang formen. So viele Stücke daraus schneiden, wie Sie für richtig halten. Bei mir waren es 8.

Die Stücke zu Brötchen formen (oder flacher, wenn Ihnen danach ist), auf ein Backblech legen, mit Folie zudecken, in den lauwarmen Ofen schieben und die Brötchen noch eine Weile gehen lassen. Ich gönnte ihnen noch 30 Minuten, es kann aber auch mehr sein.

Masse zum Bestreichen anrühren und die Brötchen damit einpinseln. Währenddessen den Ofen auf 200 bis 230 Grad vorheizen. Kräuter und Körner auf die Brötchen streuen. Ich habe einen Umluftofen und fand die Backtemperatur bei 230 Grad etwa zu hoch. Beim zweiten Blech bin ich dann auf 200 Grad zurück gegangen.

Die flachen Brötchen habe ich für 15 Minuten gebacken, die etwas runderen 20 Minuten. (Schüssel mit Wasser zum Verdunsten in den Ofen stellen.)

Brötchen auf einem Rost abkühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts der letzten 30 Tage